Bildungsangebote

Unsere Bildungsarbeit

Der Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof beheimatet einen BIOLAND-Betrieb (Ringstedtenhof e.G.) und ist gleichzeitig eine vom Land Schleswig-Holstein zertifizierte Bildungseinrichtung für nachhaltige Entwicklung. Träger ist der Verein Landwege. Auf dem Hof können die Besucher:innen den  Rhythmus eines lebendigen und real wirtschaftenden Bauernhofs kennen lernen, viele ökologische Zusammenhänge erfahren und Ideen für einen nachhaltigeren Lebensstil mit nach Hause nehmen. Die vielfältigen pädagogischen Programme richten sich primär an Schulklassen aller Stufen und an Kindergärten. Doch auch für alle anderen großen und kleinen Besucher:innen gibt es viele Angebote.

Bei der pädagogischen Arbeit soll Neugierde und Interesse geweckt, sowie Wissen vermittelt werden. Durch die aktive Arbeit in den landwirtschaftlichen Bereichen können die Teilnehmenden sich in ganz neuen Situationen ausprobieren und Selbstwirksamkeit erfahren.

Ein Bauernhof steht niemals still. Deshalb laufen die pädagogischen Programme das ganze Jahr. So können die verschiedenen Jahreszeiten im direkten Kontakt mit der Natur und Umwelt erlebt werden.  Bei Wind und Wetter werden gemeinsam die Tiere versorgt, die Ställe ausgemistet, im Garten wird gepflanzt, gejätet und geerntet. Die Erzeugnisse werden in der großen Lehrküche zu schmackhaften frischen Gerichten verarbeitet. Mit diesen wichtigen Erfahrungen erhalten die Teilnehmenden einen unmittelbaren Zugang zur Landwirtschaft, erfahren was Saisonalität und Regionalität bedeutet und werden mit Spaß und Kreativität an eine gesunde und nachhaltige Ernährung herangeführt.

Durch die verschiedenen praktischen und handlungsorientierten Lernformen können die Teilnehmenden Gestaltungskompetenz im Sinne des Konzeptes einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erwerben. Dafür werden Wissen und Kenntnisse über natürliche Ressourcen, ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Zusammenhänge und Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden können ihre eigene Lebenswelt als Teil globaler Zusammenhänge verstehen lernen und entdecken Handlungsspielräume. Mehr zum Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erfahren sie hier.

Alle Angebote unter den oben aufgeführten Kategorien bedürfen einer frühzeitigen Anmeldung, die wir schriftlich bestätigen. Auf den folgenden Seiten finden sie ausführlichere Informationen über die einzelnen Angebote.

Alle Angebote im Überblick