Freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ)

Was dich erwartet

• Du arbeitest gerne mit Kindern?
  • Du magst Tiere und würdest sie gerne versorgen?
  • Du bist gerne an der frischen Luft und in der Natur?
  • Vielleicht kochst du sogar gerne?

Dann bist du bei uns genau richtig! Bei uns erwartet dich ein lebendiges, kreatives und erlebnisvolles Jahr.

Der Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof des Landwege e.V. ist in folgenden Themenfeldern aktiv:

• Ökologische Landwirtschaft
  • Gesunde Ernährung
  • Naturschutz und Landschaftspflege
  • Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung

Der Verein bietet Räumlichkeiten für Schulklassen und Kindergärten. Vor Ort befinden sich viele Seminarräume, eine Lehrküche, ein großer Gemüsegarten, eine große Spielwiese, landwirtschaftliche Flächen, viele Teiche, und einiges mehr, was es zu erkunden gibt.

Schulklassen kommen das ganze Jahr über verteilt für ein oder zwei Tage zu Besuch auf den Hof, um die Landwirtschaft und das Leben auf den Bauernhof kennen zu lernen.

Die pädagogische Arbeit mit Schulklassen ist dein Haupteinsatzbereich:

Du betreust zusammen mit hauptamtlichen MitarbeiterInnen Schulklassen, die in der Regel zwei Vormittage den Hof besuchen. Am ersten Tag machst du sie mit dem Hof und den Tieren bekannt, am zweiten Tag dürfen die Kinder bei anstehenden Arbeiten selbst mit anpacken. Dabei wird gekocht, geerntet, gemistet, gepflanzt, handwerkliche Arbeiten werden durchgeführt und vieles mehr. An speziellen Angeboten zum Thema „Gesunde Ernährung“ in unserer tollen Lehrküche bist du ebenfalls beteiligt.
Wenn Du eingearbeitet bist, machst Du Hofführungen für Kindergärten, begleitest Ferienfreizeiten und betreust eine eigene Kindergruppe. Doch keine Sorge, wir unterstützen dich selbstverständlich bei diesen Tätigkeiten.

Tierversorgung: Auf unserem Gelände sind Schafe, Hühner, Enten und zwei Katzen beheimatet. Du bist für einige der Tiere verantwortlich und wirst sie hauptsächlich füttern.

Gemüse und Kräutergarten: Auf unserem Gelände gibt es einen wunderschönen Gemüse- und Kräutergarten, der vorrangig der Versorgung unserer Schulklassen dient. Unsere Gärtnerin ist immer dankbar für Unterstützung bei der Gartenpflege.
Neben unserer Fachwerkscheune steht dir eine eigene Gartenecke zur Verfügung, die du frei gestalten kannst.

Ökologische Landwirtschaft: Der Verein hat einen eigenen kleinen BIOLAND Betrieb mit etwa 5 ha Acker – überwiegend Gemüse. Hier wirst du viel mit den Schulklassen, aber auch zwischendurch mitarbeiten.

Öffentlichkeitsarbeit: Der Verein freut sich über deine kreative Gestaltung von Infoständen und deine Beteiligung an Aktionen/Veranstaltungen.

Du wirst im Obergeschoss der Fachwerkscheune direkt auf dem Hof leben. Die Wohnung besteht aus einer kleinen Küche, einem Bad, Flur, zwei großen Zimmern und einem kleinen Zimmer. Hier wirst du zusammen mit ein bis zwei weiteren Personen (Praktikanten/FÖJ) wohnen. Insgesamt lebst du zwar in der Natur am Stadtrand, bist jedoch in wenigen Fahrradminuten im Zentrum oder an sämtlichen Lebensmittelgeschäften und der Weg zum Ostseestrand ist auch nicht weit. Apropos Lebensmittel: Das ganze Jahr über darfst du dir das Gemüse für deine Mahlzeiten vom Acker und aus dem Garten holen, Eier frisch aus dem Nest genießen oder auch mal gemeinsam mit dem ganzen Team essen.

Bewerbung

Die Föj-Stellen werden zentral vergeben vom Träger Koppelberg. Hier bekommst Du alle weiteren Informationen und Bewerbungsunterlagen: www.oeko-jahr.de

Nordelbisches Jugendpfarramt
– FÖJ Betreuungsstelle –