Naturkindergarten

Ein Tag im Wald

Zwischen 7.30 und 8.30 Uhr werden die Kinder zum Treffpunkt gebracht. Bis alle eingetroffen sind, haben die Eltern und ErzieherInnen die Möglichkeit zum kurzen Austausch. Dann ziehen die Kinder und die ErzieherInnen mit geschulterten Rucksäcken in den Wald und der erlebnisreiche Vormittag beginnt für die Gruppe mit gemeinsamen Spielliedern und Erzählungen im Morgenkreis. Es wird festgestellt, ob alle da sind und wer fehlt. Anschließend wird besprochen, wo es heute hingeht. Unterwegs gibt es viele Gelegenheiten zum Spielen, Toben und Erkunden – gemeinsam oder für sich allein. In dieser Wanderzeit bestimmen die Kinder das Tempo, denn es gibt viel zu erleben. Die ErzieherInnen begleiten die Aktivitäten der Kinder und unterstützen sie, wo es erforderlich ist.

Je nach Witterung und Spielsituation wird ca. um 10.00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück geläutet. Auch dieses Ritual beginnt mit einem Lied, einem Fingerspiel oder einem von vielen Frühstückssprüchen. Frisch gestärkt schwärmen die Kinder zum Freispiel aus, spielen gemeinsam, bauen Hütten, klettern, erforschen, werken, matschen oder sitzen einfach auf dem weichen Moos und genießen die Zeit für sich im Wald. Im weiteren Verlauf entscheiden die ErzieherInnen je nach Situation, ob eine angeleitete Aktivität stattfindet, z.B. Vorlesen, Singen, den Wald mit seinen Pflanzen und Tieren erforschen, ein Rollenspiel gestalten, eine jahreszeitliche, künstlerische Bastelarbeit herstellen.

Zwischen 11.45 und 12.00 Uhr wird es Zeit, den Rucksack zu packen. Nun verabschieden sich die Gruppen mit Spielliedern im Abschlusskreis. Danach geht es gemeinsam zum Treffpunkt zurück. Dort werden die ersten 16 Kinder ab 12.30 Uhr abgeholt. Für die Kinder, die 8 Stunden betreut werden beginnt um 13.00 Uhr das Mittagessen. Dieses wird täglich frisch geliefert und ist vollwertig und biologisch. Im Anschluss daran gibt es die Möglichkeit zu ruhen, oder auf dem Gelände zu spielen. Bis um 15.30 Uhr werden die Kinder abgeholt.

Naturkindergarten
Wesloer Landstr. 78