Landkindergarten

Ein Tag im Landkindergarten

Unsere Kindergartenpforte wird um 7:30 Uhr geöffnet. Bis 8:45 Uhr sollen alle Kinder gebracht sein. Um 9 Uhr treffen sich Wichtel und Füchse in ihren Gruppen und wir beginnen den Tag gemeinsam mit dem Morgenkreis. Je nach Wetterlage und Wochentag findet der Morgenkreis auf dem Kindergartengelände oder rund um den Hof auf Wiesen und Weiden statt. Der Morgenkreis besteht monatlich wechselnd aus Liedern, Spielen und Gedichten. Dabei werden bevorstehende Feste und der Lauf der Jahreszeiten spielerisch mit eingebunden.

Das anschließende Frühstück ab ca. 9:30 Uhr verbringen wir von Frühjahr bis Herbst unter freiem Himmel.

Nach dem gemeinsamen Frühstück, brechen wir zur Erkundung der Natur auf. Wir schnitzen, machen Feuer, klettern, bauen mit den Schätzen der Natur. Im Kindergarten bieten wir verschiedene Tätigkeiten wie zum Beispiel Malen, Backen, Turnen, Bücher vorlesen und Brettspiele an.

Die Abholzeit beginnt um 12:30 Uhr und endet pünktlich um 13:00 Uhr.

Das Mittagessen beginnt für die “langen Kinder” um 12:30 Uhr. Die Piratenkombüse verpflegt uns mit biologischem Essen. Danach ruhen wir uns eine Weile aus und machen es uns für die Dauer einer Geschichte gemütlich, bevor die nächste Abholzeit um 14:00 Uhr beginnt. Bis der Kindergarten um 15:30 Uhr schließt.

Landkindergarten
Vorrader Str. 81