Angebote für Kitas

Ernährung für Kindergärten

Die Weichen für ein positives Ernährungsverhalten werden bei Kindern maßgeblich in den ersten Lebensjahren gestellt. Gleichzeitig fällt durch die längeren Betreuungszeiten den Kindertagesstätten eine immer größere Rolle zu, das kindliches Essverhalten positiv zu prägen, Daher sollten Kitas frühzeitig und auf spielerische Weise den Grundstein für ein gesundheitsförderndes Ernährungsverhalten legen. Das Ernährungsangebot für den Elementarbereich unterstützt dabei, ganz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung:

Nachhaltige Ernährung für eine nachwachsende Generation

Es richtet sich auch an alle Lübecker Kindergärten. In den fünf Ernährungsmodulen zu den Themen „Obst und Gemüse“, „Getreide und Kartoffel“, „tierische Produkte und pflanzliche Alternativen“, „Süßes, Salziges und Getränke – ganz fair“ und „Teller statt Tonne“ können die Kinder altersgerecht Kenntnisse rund um das Thema nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft erwerben. Kinder sind neugierig und das direkte Fühlen, Entdecken und Erleben sind für die ganz Kleinen wichtig, um neue Dinge zu erlernen. Das Erlebnis, die selbst zubereitete Mahlzeit gemeinsam in schöner Atmosphäre zu genießen, kann sie schnell für eine gesunde und nachhaltige Ernährung begeistern.

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck finanziert das Angebot auf dem Jugend-Naturschutz-Hof kostengünstig exklusiv.

Wer schon beim Lesen dieses Angebots Appetit bekommt, findet nähere Informationen im Flyer und für weitere Informationen über das Projekt und die Anmeldung finden Sie hier:

Weitere Information unter:
Verein Landwege - Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof
Ansprechpartnerin: Ilka Wäsche

Eine gute Kombination

Ein Besuch bei uns ist für alle Kinder und natürlich besonders für die Kita-Kinder aufregend. Ideal ist daher, wenn die Gruppe den Hof schon kennt, bevor sie zum Kochen zu uns kommt. Sie können z.B. eine Hofführung vorab bei uns buchen, gerne mit dem Hinweis, dass Sie auch im Projekt „Frisch auf den Teller“ angemeldet sind.