Aktuelles

Staatssekretärin Anne Benett-Sturies besuchte den Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof

Die Staatssekretärin Anne Benett-Sturies aus dem schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsministerium hat dem Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof einen Besuch abgestattet. Im Mittelpunkt stand die Umstrukturierung der Landwirtschaft auf dem Ringstedtenhof und die Bildungsoffensive Landwirtschaft des Landwirtschaftsministeriums.

Bei einem Hofrundgang informierte die Geschäftsführerin des JNH Ringstedtenhofes Cornelia Klaffke, die Vorstandsmitglieder, Michael Dufour-Ledoux, Ronald Maaß und Frank Buchholz sowie der Gemüsebauer Johannes Burka über die Umstrukturierung der Landwirtschaft auf dem Hof, die geplanten Bauvorhaben und die Gründung einer Landwirtschaftlichen Genossenschaft und Solidarischen Landwirtschaft. Benett-Sturies bekam einen Einblick in die Vielzahl an Themen und Aktivitäten, die auf dem Jugend-Naturschutz-Hof aktuell sind. Neben den Veränderungen im Landwirtschaftlichen Bereich war ein wichtiges Thema die Bildungsarbeit des Landwege e.V. auf dem JNH Ringstedtenhof und was der Verein an Modulen für Sekundarstufe I und II im Rahmen der Bildungsinitiative anbieten kann.

„Der Ringstedtenhof ist schon jetzt ein etablierter außerschulischer Lernort. Es ist auch für die Bildungsoffensive Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz eine Bereicherung, ihn als Teil des Akteursnetzwerkes gewonnen zu haben“, betonte Benett-Sturies.

Hintergrund

Zur Stärkung der Verbraucherbildung in Schleswig-Holstein hat das Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium eine Bildungsoffensive für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz auf den Weg gebracht.

Geplant ist ein landesweiter Bildungskatalog mit möglichst fächerübergreifendem Ansatz für SchülerInnen der Sekundarstufe I und II. Das Bildungsprojekt ordnet sich mit einem hohen Qualitätsanspruch in die Anforderungen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ein. Deshalb ist die Qualifizierung der BildungsanbieterInnen in Kooperation mit dem Akteursnetzwerk ein wesentlicher Baustein der Bildungsoffensive. Auch die Lehrkräfte sollen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) und dem beteiligten Akteursnetzwerk auf das Bildungsprogramm abgestimmte Fortbildungen nutzen können.

Staatsekräterin Anne Benett-Sturies, Geschäftsführerin Cornelia KLaffke, Landwirt Johannes Burka